Was tun, wenn das Kartenlesegerät streikt?

Kurzanleitung um das Einlesen von elektronischen Gesundheitskarten (eGK) wieder zu ermöglichen


Im Folgenden finden Sie nun eine Auflistung aller möglichen Lösungen, um Ihr Kartenterminal wieder zum Laufen zu bringen!

Vorabinformation: Um eine stabile Verbindung Ihrer Kartenlesegeräte zu gewährleisten empfiehlt der Hersteller die Kartenlesegeräte abends und natürlich am Wochenende/im Urlaubszeitraum immer auszuschalten! 


1. Kartenlesegerät aus- und wieder einschalten 
(Einfach den Stromstecker des Kartenlesers ziehen, 10 Sekunden warten und Stromkabel wieder anschließen.)

2. ALBIS – Optionen – Chipkartenleser und Konnektoren – eGK Konfig
Bitte wählen Sie Ihre Client-ID in der Tabelle aus

3. Konfiguration abrufen klicken

4. Im Bereich rechts oben erscheint das Pop-Up Fenster „eGK Endpunkte konnten erfolgreich ermittelt werden“

Wenn die Meldung „eGK Endpunkte konnten nicht ermittelt werden“ angezeigt wird:

5. Trennen Sie bitte das Netzwerkkabel RJ45 von Ihrer KoCoBox 
Achten Sie bitte auf den Port in dem das Kabel steckt (LAN bzw. WAN)

6. Anschließend trennen Sie das Stromkabel. 
Warten Sie bitte 20 Sekunden, dann nehmen Sie die KoCoBox wieder an die Stromversorgung 

7. Erst nach 5 Minuten verbinden Sie das Netzwerkkabel wieder mit dem Steckplatz, von dem Sie zuvor das Kabel entfernt haben und beginnen nochmals bei Punkt 2. 

Falls die Meldung „eGK Endpunkte konnten nicht ermittelt werden“ weiterhin besteht, kontaktieren Sie bitte den Support.

Falls die Meldung „eGK Endpunkte konnten erfolgreich ermittelt werden“ angezeigt wird, geht es mit Schritt 8 für Sie weiter. 

8. ALBIS – Extern – SMC-B/HBA aktivieren (ohne Tranport PIN)

9. Das Kartenterminal in dem Ihr Praxisausweis (SMC-B Karte) steckt beginnt zu rauschen und Sie geben die gewohnte PIN ein.

Hoffentlich konnten wir Ihnen akut bei Ihrem Problem helfen!

Hier können Sie sich die Anleitung herunterladen.