Die Komfortsignatur ist eine digitale Signaturvariante, die über CGM ALBIS aktiviert werden kann. Mit ihr haben Sie die Möglichkeit, 250 Signaturen in einem Zeitraum von maximal 24 Stunden freizugeben. Dadurch sparen Sie viel Zeit, da nicht jedes eRezept oder elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) einzeln signiert werden muss.
Sie haben zwei Möglichkeiten, die Komfortsignatur zu nutzen: Entweder per Dialogabfrage oder Tages-PIN. Bei der Dialogabfrage erscheint bei jedem Signiervorgang ein Dialogfenster, in dem Sie die Signatur per Klick bestätigen müssen. Die Tages-PIN hingegen bietet mehr Sicherheit, da täglich eine neue PIN ausgestellt wird, die nur autorisierte Personen erhalten. Im Gegensatz zur Dialogabfrage wird bei jedem Signieren ein entsprechendes Fenster zur PIN-Eingabe angezeigt. Erst nach erfolgreicher Eingabe kann die Signatur durchgeführt werden. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen dringend, mit der Tages-PIN zu arbeiten.
Wie genau Sie die Komfortsignatur einrichten, erklären wir Ihnen nachfolgend:
- Sie finden die Einstellungen zur Komfortsignatur in CGM ALBIS im Menü unter Optionen | TI Optionen | Signaturen
- Um die Komfortsignatur für einen bestimmten elektronischen Heilberufsausweis (eHBA) zu aktivieren, wählen Sie bitte in der entsprechenden Auswahlliste (siehe Punkt 1) den gewünschten eHBA aus.
- Im nächsten Schritt wird entschieden, ob nach der Aktivierung der Komfortsignatur beim Signieren eine PIN-Eingabe notwendig sein soll oder das Bestätigen eines Dialogfensters ausreichend ist. Bitte wählen Sie die gewünschte Option aus.
- Anschließend können Sie über die Schaltfläche “Komfortsignatur einschalten” die Funktion aktivieren (siehe Punkt 3). Nach der Eingabe der eHBA PIN am Kartenterminal wird die Komfortsignatur für den ausgewählten eHBA aktiviert.
- Im Informationsbereich (siehe Punkt 4) wird abschließend dargestellt, für welchen eHBA die Komfortsignatur aktiviert ist, wie lange dies noch der Fall ist und welche Anzahl an Signaturen noch möglich sind.
So gehen Sie beim Signiervorgang vor:
Signatur per Dialogabfrage:
- Wenn Sie sich zuvor für eine Komfortsignatur mittels Dialogabfrage entschieden haben, erhalten Sie während des Signiervorgangs folgendes Fenster. Hier müssen Sie lediglich mittels Mausklick den Button “Signieren” bestätigen.
Signatur per Tages-PIN:
- Wenn Sie sich dazu entschieden haben, eine PIN zu nutzen, wird Ihnen ein entsprechendes Fenster zur PIN-Eingabe angezeigt. Geben Sie die PIN ein und bestätigen Sie die Signatur abschließend über die Schaltfläche “Signieren”.
Übrigens: Die PIN wird über die Computertastatur eingegeben. Ein Kartenterminal ist hierfür nicht erforderlich.
Kontaktieren Sie uns jederzeit gerne bei Fragen und Problemen!