Girls’Day bei HCS am 27.04.2023

Am 27. April ist es soweit: Der Girls’Day steht an! In diesem Zuge wollen wir euch mitteilen, dass auch wir wieder einen Schnuppertag für Mädchen in unserem Unternehmen anbieten.


Was ist der Girls’Day/ Boys’Day*?

Rollenbilder, wie Frauen oder auch Männer angeblich sind bzw. sein sollen, beeinflussen immer noch die Berufswahl von vielen jungen Frauen und Männern. Obwohl es eine Vielzahl an Berufen gibt, wählen Schüler:innen die Berufe, in denen bereits viele Frauen bzw. Männer zu finden sind. So entscheiden sich Mädchen bei der Berufswahl eher für eine Stelle als Kindergärtnerin oder Krankenschwester und Jungs für eine Stelle als KFZ-Mechatroniker oder Ingenieur. Diese Wahl sollte jedoch nicht von Geschlechterklischees abhängen, sondern vielmehr von individuellen Interessen, Affinität und Stärken geleitet werden.

Und genau diese Möglichkeit bieten diese Aktionstage an: Lernt Berufe frei von Klischees kennen!

*Da wir als IT-Unternehmen der “typisch männlichen” Branche angehören, nehmen wir am Girls’Day teil.

Informatik ist definitiv auch etwas für Frauen!

Wir bei HCS können in allen Abteilungen mit Frauenpower glänzen. Vom technischen Support für unsere Kunden, der Installation und Konfiguration von verschiedensten IT Systemen bis hin zur Administration der IT Umgebungen sind wir Frauen überall vertreten.

Doch was machen wir eigentlich?

Wir kümmern uns um alles, was in der modernen, digitalen Arztpraxis abläuft. So bieten wir seit über 30 Jahren Arztpraxen, die stets nach einer ganzheitlichen IT-Lösung suchen, einen umfassenden Service von Arztsoftware über Spracherkennung bis hin zur IT-Unterstützung an. Zur Optimierung der Abläufe stehen wir dem Arzt/der Ärztin und dem Praxisteam für Fragen sowie mit hilfreichen Tipps und Tricks zur Seite und helfen so bei der Digitalisierung des Gesundheitswesens.

Was erwartet dich?

Die Veranstaltung ist von 9 bis 16 Uhr angesetzt. In diesen sieben Stunden (inklusive Mittagspause) werden wir dir etwas über HCS selbst und die Ausbildungen sowie Berufe bei uns erzählen. Nach einem ordentlichen Weißwurstfrühstück zum Start, bekommst du eine kurze Führung durch unser Office, lernst die verschiedenen Bereiche und vor allem unser Team kennen. Natürlich zeigen wir dir auch, was genau du in diesem Ausbildungsberuf erlernst und wie du dieses Wissen in Zukunft im Berufsalltag einsetzen kannst. Zum Schluss hast du außerdem die Möglichkeit auf eine Frage-Antwort-Runde mit unseren Mitarbeiter:innen, die dir alle noch offenen Fragen zum Ausbildungsberuf Fachinformatiker beantworten können.

Was benötigst du dafür?

Spaß und Motivation (falls der Girls'Day unerwarteterweise doch virtuell stattfinden muss, benötigst Du einen Laptop/PC mit Internetverbindung).

Wie melde ich mich an?

Wenn du dabei sein möchtest, dann melde dich ganz einfach online über das Girls’Day Radar an. Natürlich kannst du dich jederzeit bei uns melden, wenn du noch Fragen zur Veranstaltung oder uns als Unternehmen hast.

 

Die Eckdaten zusammengefasst:

Datum? 27.04.2023

Zeit? 9:00 bis 16:00 Uhr

Ort? Weberstraße 17 in 94513 Schönberg

Essen? Verpflegung wird von uns gestellt

Ansprechpartnerin? Ines Haas

 

Außerdem benötigst du folgende Formulare, um am Girls’Day teilnehmen zu können. Zudem bitten wir dich, die unterschriebene Einwilligungserklärung am Aktionstag mitzubringen!