Alles rund um das Release DMO2022.3 SR1

Bald ist das Release der Dragon Medical One (DMO 2022.3 SR1) verfügbar. Mit diesem Blogeintrag möchten wir Ihnen die damit einhergehenden Neuerungen vorstellen, aber auch auf die Anforderungen hinweisen.


Diese Neuerungen kommen mit dem Release:

Neue Landingpage:
Beginnend mit der DMO 2022.3 SR1 gibt es mit der Seite 'Produktvergleich' eine neue Landingpage für alle Kunden. Diese bietet eine Übersicht über alle Versionen von Dragon Medical One und den verfügbaren Long Term Service Releases. So enthält sie außerdem dedizierte Links für den Download der jeweiligen aktuellen Version. So wissen Sie immer, ob Sie auf dem neuesten Stand sind. Die frühere, mit Lesezeichen versehene 'Ressourcencenter'-Seite leitet Sie auf die neue Seite 'Produktvergleich' um.

Unterstützung von Sprachbefehle für Steuerung von Windows-Anwendungen:
Während die meisten Befehle für das Steuern von Windows-Anwendungen bereits in früheren Versionen von Dragon Medical One unterstützt wurden, waren folgende Befehle davon ausgenommen: 'drück Eingabetaste', 'drück Tab', 'drück Leertaste', 'schneid das aus', 'kopier das', 'füg das ein'. Diese Befehle werden nun ebenfalls unterstützt. Somit sind alle Sprachbefehle für das Steuern von Windows-Anwendungen mit dem neuen Release funktionsfähig.
 

Leider weist DMO 2022.3 SR1 auch kleine Einschränkungen auf. So sind folgende Funktionen derzeit noch nicht implementiert:

  • Tastendruck-Simulation mittels Sprache für Felder, die Tastaturanschläge erfordern
  • URL-basierte Unterstützung für Basic Text Control 

Allerdings arbeitet Nuance daran, diese im nächsten Release verfügbar zu machen.

Mit dem Release müssen wir Sie auch auf die Notwendigkeit eines Upgrades der Chrome- und Edge-Browser auf Version 104 oder höher hinweisen, da ansonsten manche Funktionen nicht korrekt angezeigt werden können.

 

Vorgehen bei notwendigen Upgrades

Upgrade zu Google Chrome 104 für die nächste Dragon (DMO, DMD, DPA, DLA) Web Extension

Mit Wirkung Januar 2023 aktualisiert Google sein Framework für Erweiterungen; daraus folgt, dass Chrome-Erweiterungen ihre Manifest-Version aktualisieren müssen. Der November-Release der Dragon (DMO, DMD, DPA, DLA) Web Extension enthält die notwendigen Änderungen und erfordert daher Google Chrome Version 104 oder höher. Ihre Chrome-Version wird von Google automatisch aktualisiert, es sei denn, Ihre Organisation hat die automatischen Updates durch Google geblockt. Ihre Organisation muss die Aktualisierung des bestehenden Chrome-Browsers auf Chrome 104 oder höher erlauben; geschieht das nicht, wird während des Diktats das Diktierfenster angezeigt.

Weitere Informationen zu Manifest V3 erhalten Sie hier.
Die neueste Version von Google Chrome kann hier heruntergeladen werden.

 

Upgrade zu Microsoft Edge 104 für Dragon (DMO, DMD, DPA, DLA) Web Extension

Mit Wirkung Januar 2023 aktualisiert Google sein Framework für Erweiterungen; daraus folgt, dass Chromium-basierte Microsoft Edge Erweiterungen ihre Manifest-Version aktualisieren müssen. Der November-Release der Dragon (DMO, DMD, DPA, DLA) Web Extension enthält die notwendigen Änderungen und erfordert daher Microsoft Edge Version 104 oder höher. Ihre Edge-Version wird von Microsoft automatisch aktualisiert, es sei denn, Ihre Organisation hat die automatischen Updates geblockt. Ihre Organisation muss die Aktualisierung des bestehenden Edge-Browsers auf Edge 104 oder höher erlauben; geschieht das nicht, wird während des Diktats das Diktierfenster angezeigt.

Weitere Informationen zu Manifest V3 erhalten Sie hier.
Die neueste Version von Microsoft Edge kann hier heruntergeladen werden.

 

Long Term Service Release (LTSR) 

Nuance hat es sich zum Ziel gesetzt, für Dragon Medical One sowohl Funktionserweiterungen anzubieten als auch größtmögliche Stabilität zu gewährleisten. Während wir in Dragon Medical One 2022 Funktionserweiterungen auf Basis der neuen Architektur einführen, freuen wir uns, ankündigen zu können, dass Dragon Medical One 2021.4 unser Long Term Service Release (LTSR) sein wird, für den eine Unterstützung bis 30.  Juni 2024 geplant ist.

Auch wenn wir für den LTSR keine Funktionserweiterungen planen, werden kritische Fehler und Sicherheitslücken dennoch im Rahmen der laufend veröffentlichten, auf DMO 2021.4 basierten Service Packs adressiert werden; damit sorgen wir für größtmögliche Stabilität bei der Verwendung von Dragon Medical One.

Für die Planung Ihres nächsten Upgrades für Dragon Medical One möchten wir Sie auf die Tabelle 'Supportende/Ende des Lebenszyklus' weiter unten verweisen.

 

Erinnerung bezüglich Supportende:

  • Mit dem 15. Juni 2022 beendet Microsoft die Unterstützung für den Webbrowser Internet Explorer (IE) 11. Nuance hat DMO 2022.2 in sämtlichen von Microsoft angeführten Szenarien überprüft, um sicherzustellen, dass die Deaktivierung von IE keine Auswirkungen auf in DMO integrierte Ressourcen wie etwa das DMO-Hilfemenü, Installer Pop-ups und Ähnliches hat.
  • Für Microsoft Windows 8.1 wird mit Januar 2023 der Support eingestellt. Kunden, die noch mit Microsoft Windows 8.1 arbeiten, wird dringend empfohlen, ein Upgrade zur neuesten Windows-Version zu erwägen.

 

Dragon Medical One verwendet nun WebView2; damit können im Fenster für die Personalisierung und Hilfe komplexere Inhalte angezeigt und einfacher genutzt werden. Um von dieser Verbesserung zu profitieren, müssen Sie die Runtime-Komponente von Microsoft Edge WebView2 für jene Maschinen bereitstellen, die Dragon Medical One hosten. Wenn die Bereitstellung nicht erfolgt, hat das keinen Einfluss auf die Kernfunktionalität von Dragon Medical One; es beeinträchtigt jedoch möglicherweise die Erfahrung von Endbenutzern, die mit den Inhalten des Fensters für die Personalisierung und Hilfe von Dragon Medical One interagieren.  Hier können Sie die Komponente manuell herunterladen.

Version von Microsoft .NET Framework

  • Dragon Medical One erfordert Microsoft .NET Framework Version 4.7.2 oder höher. Maschinen, die diese Version nicht installiert haben, können Dragon Medical One nicht starten. Der MSI Installer von Dragon Medical One überprüft vor der Installation, ob .NET Framework 4.7.2 auf der Maschine installiert ist; wenn keine kompatible Version von .NET Framework installiert ist, wird die Installation abgebrochen. Bitte vergewissern Sie sich, dass Ihre Umgebung aktualisiert wurde.
  • Für eine künftige Version von Dragon Medical One wird .NET 6 Runtime erforderlich sein. Nuance empfiehlt seinen Kunden, .NET 6 Runtime zu installieren und so für künftige Versionen von Dragon Medical One bereit zu sein.

 

Änderungen der Standardeinstellungen für die virtuellen Citrix-Kanäle

Beginnend mit Citrix Virtual Apps and Desktops 2109 ist die Richtlinieneinstellung 'Positivliste für virtuelle Kanäle' standardmäßig aktiviert. Das bedeutet, dass eigene Kanäle/die Kanäle von Drittanbietern mit der Standardkonfiguration nicht mehr länger funktionieren.

Die folgenden Optionen sind verfügbar:

  • Deaktivieren Sie die Richtlinieneinstellung 'Positivliste für virtuelle Kanäle'; damit können wieder alle virtuellen Kanäle verwendet werden. Um die Richtlinie zu deaktivieren, öffnen Sie Citrix Studio und gehen Sie zu Richtlinien. Bearbeiten/erstellen Sie eine Richtlinie und setzen Sie die Positivliste für virtuelle Kanäle auf Deaktiviert.
  • Fügen Sie die virtuellen Kanäle von Nuance zur Positivliste hinzu. Weitere Informationen erhalten Sie in der Citrix-Dokumentation; alternativ können Sie auch den technischen Support von Nuance kontaktieren.

 

Um genau zu wissen, ob und wann das Supportende Ihrer Version der Dragon Medical One erreicht ist, haben wir die aktualisierten Daten für das Supportende/Ende des Lebenszyklus für Dragon Medical One zusammengestellt:

Wenn Sie eine nicht unterstützte Version verwenden, melden Sie sich bitte bei uns.