HCS Open Nav

Robotik

Innovativ, spannend, überraschend – all das und mehr dürfen Sie von humanoider Robotik erwarten.

In Kooperation mit starken Partnern entwickeln wir Lösungen für eine Zukunft, in der uns humanoide Roboter tagtäglich in verschiedenen Einrichtungen und Branchen unterstützen werden.

Unverbindliche Anfrage
Software

Pepper

Pepper ist der erste humanoide Roboter, der menschliche Emotionen erkennen und deuten kann. Er ist freundlich, liebenswert, überraschend und passt sein Verhalten auf Basis der Stimmung seines Gesprächspartners an.

Pepper liebt es zu interagieren und kommuniziert durch seine Bewegungen und seine Stimme auf eine natürlich und intuitive Art und Weise. Vier Richtmikrofone am Kopf ermöglichen es Pepper Geräusche zu orten und damit den Standort seines Gesprächspartners zu bestimmen. Zudem nutzt er seine Mikrofone, um Emotionen, die über Sprache übertragen werden, zu erfassen.

Mit einer 3D‐ und zwei HD‐Kameras ist Pepper in der Lage, sich in komplexen Umgebungen zu bewegen und Emotionen im Gesichtsausdruck zu erkennen. Die Bilder werden von einer Formerkennungssoftware verarbeitet, die in der Lage ist, Gesichter und Objekte zu identifizieren.

Seine drei multidirektionalen Räder helfen ihm, sich mit einer maximalen Geschwindigkeit von 3 km/h und 360° Radius frei zu bewegen. Über 20 Motoren steuern mit großer Präzision die Bewegungen des 120 cm großen und 28 Kilogramm schweren Pepper. Der integrierte Akku verschafft ihm in etwa 12 Stunden Laufzeit.

Zwei Ultraschallsender und Empfänger, sechs Lasersensoren und drei Hindernisdetektoren informieren Pepper über die Entfernung nahegelegener Objekte. Ein weiterer Sensor innerhalb der Batterie zeigt sowohl den Akkustand als auch die Temperatur an. Taktile Sensoren in seinen Händen verwendet er für Spiele und soziale Interaktion.

Dank seines Antikollisionssystems erkennt Pepper sowohl Personen als auch Hindernisse, um das Risiko von unerwarteten Kollisionen zu reduzieren. Er ist zudem in der Lage, seine Balance zu halten, um ein Umfallen zu vermeiden, wenn er versehentlich gestoßen wird.

Über sein integriertes Tablet kann er mit Menschen kommunizieren, aber auch seine eigenen Emotionen darstellen.

Bereits heute ist Pepper in mehr als 140 SoftBank Mobile Stores in Japan im Einsatz und begrüßt, informiert und unterhält Besucher. Durch seine fortschrittliche Technologie sind seine Einsatzmöglichkeiten vielfältig.


Meet Pepper the Robot | Softbank Robotics


Sie haben Interesse an NAO und Pepper und haben gedanklich schon ein Anwendungsszenario für einen der beiden gestaltet?

Sprechen Sie uns gerne an. Mit unserem qualifizierten und engagierten Team entwickeln wir professionelle Lösungen für verschiedenen Technologien und Einsatzzwecke. Unser Ziel ist, Lösungen mit Pepper und NAO zu entwickeln, die den jeweiligen individuellen Anforderungen gerecht werden und uns einen weiteren Schritt in Richtung einer Zukunft bringen, in der humanoide Roboter Teil unseres täglichen Lebens sein werden.

Unverbindliche Anfrage